Elektronisches Stellwerk in Nordhausen erneuert
Am 1. Dezember 2025 (Mo.) fuhren zwischen Nordhausen Nord und Eisfelder Talmühle statt der Züge Busse des Schienenersatzverkehrs (SEV). Grund dafür war, dass man die nächtliche Betriebsruhe verlängern wollte, um in Nordhausen ein neues elektronisches Stellwerk in Betrieb zu nehmen. Es wurden die alte Hardware (Rechentechnik) sowie die Software ersetzt.
Offensichtlich gab es keine großen Probleme. Auf der WWW-Seite der HSB sind keine Fahrplanänderungen angegeben (Stand 02.12.2025 13:00 Uhr).
Im Jahr 2004 ging in Nordhausen Nord das elektronische Stellwerk in Betrieb, um mit Einführung des Betriebsverfahrens Signalisierter Zugleitbetrieb (SZB) die Sicherheit auf der dicht befahrenen Strecke Nordhausen Nord – Ilfeld Neanderklinik zu erhöhen. Der Zugleiter in Nordhausen wurde dadurch entlastet. Im Gegenzug wurde dem Zl die Verantwortung für den Zugleitbetrieb (ZLB; bei der DR als Vereinfachter Nebenbahndienst – VND genannt) für die gesamte Selketalbahn übertragen. Seit Beginn des Winterfahrplans 2004/2005 am 01.11.2004 gibt es im Bahnhof Alexisbad keinen örtlichen Betriebsbediensteten (öBL) mehr, welcher gleichzeitig Zugleiter für die Selketalbahn war.